Gartenstauden

Garten-Blog

Auch wenn die Jahreszeit schon fortgeschritten ist, rentiert sich ein Besuch im Kräutergarten Inzigkofen.
Der Kräutergarten ist so schön strukturiert und liegt geschützt hinter hohen Klostermauern, so dass er auch ohne Pflanzen heimelig wirken würde.
Wer nach dem Besuch noch eine schöne Wanderung machen möchte, geht den Rundweg durch schöne Linden-Alleen zu den Grotten in den Felsabbrüchen zur Donau, über die Teufelsbrücke und die Hängebrücke zur Behausung des Eremiten auf der anderen Donauseite und zurück
Pfarrer Johner schreibt über den Park rund um Schloss Sommershausen:
Ich habe kürzlich schon mal die Bilder von diesem genialen Bauerngarten geteilt.
Inzwischen habe ich zufällig erfahren, dass der von einer 92 jährigen Dame bewirtschaftet wird.
Warum gibt es im Bauerngarten so viele Blumen?
Heute waren wir auf dem Kräuterfest in Ochsenhausen.
Ich fand es sehr schön zu sehen, wie beliebt inzwischen Insektenfreundliche Pflanzen sind und wie viele Gärtnereien mit Spezialsortiment es in unserer Region gibt.
Mein Mann und ich sind seit ca. 10 Jahren Slow Food Mitglieder.
Slow Food ist eine Initiative mit dem Slogan Gut – Sauber – Fair.
Dabei steht Gut für Genuss, Sauber für giftfreien Anbau und Lebensmittelproduktion ohne bedenkliche Inhaltsstoffe.
Fair bedeutet, dass der Produzent einen gerechten Anteil am Gewinn bekommen soll.
Ganz neu ist die Meldung nicht, daß sich dank Klimawandel eine neue Spinnenart bei uns ausbreitet.
Schon 2008 wurde in einer Baseler Zeitung, wo die Spinne erstmals in Mitteleuropa gesichtet wurde geschrieben: «Invasion der Mini-Taranteln» .
Wie kommt die Zeitung auf Tarantel?
Das liegt daran, daß die Kräuseljagdspinne (Zoropsis spinimana) in ihrer Statur einer Tarantel und mit ihren haarigen Beinen und ihrem Körper einer Vogelspinne ähnelt.
Der Staudensichtungsgarten Hermannshof ist gerade jetzt zum Herbstanfang einen Besuch wert.
Schaut Euch all die schönen Stauden in der Bilder-Galerie an, die jetzt noch blühen!

Es ist jetzt genau 20 Jahre her, daß uns ein Makler als Standortvorteil einer Wohnung den 30km entfernten Rosengarten in Bad Wörishofen schmackhaft machen wollte.
(1-5 Ziffern angeben)

.