Gartenstauden

Besuch in der Staudengärtnerei Gaißmayer in Illertissen

  Besuch in der Staudengärtnerei Gaissmayer in Illertissen

 

Die Webseite von Staudengärtnerei Gaißmayer kenne ich schon lange (https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de).
Und ich habe schon verschiedene Anläufe gemacht, einen der vielen Termine mit Veranstaltungen wahr zu nehmen, da sowohl unser alter, wie auch der neue Wohnort nicht so weit entfernt sind.

Pfingstrosen Letztes Jahr sind wir jedes Wochenende dran vorbei gefahren, aber neben der Renovierung war einfach keine Zeit.
Nun hat eine Gartenfreundin in meiner neuen Facebook-Gruppe erzählt, dass der Schaugarten so toll ist und da haben wir kurzerhand beschlossen, dass wir uns bei ihr treffen und zusammen hin fahren.

Das war natürlich viel schöner, als alleine und einen bestimmten Termin muss man da wirklich nicht abwarten, die riesige Anlage ist auch so eine Augenweide.

 

Das Schönste: Die Gärtnerei wirtschaftet biologisch (Bioland) und es sticht sofort ins Auge, dass es ganz viele Insekten gibt.
Ich habe auch gleich eine Marienkäfer-Larve entdeckt.

Marienkäfer-Larve in der Bioland Gärtnerei

 
Für die Schnecken sind ein Trupp Laufenten zuständig, die zum Dank einen wunderbaren Teich spendiert bekommen haben, den auch die Frösche zu schätzen wissen.

Die Gärtnerei ist ein richtiges Paradies, mit Liebe zum Detail und natürlich auch großem gestalterischem Fachwissen angelegt.

Herr Gaißmayer ist mir aus der Ferne schon lange bekannt, auch weil ich sein tolle Buch über historische Gartenschätze rezensieren durfte.
Er lief uns mit einer Schubkarre über den Weg, denn er ist sich nicht zu schade, mit anzupacken.

Nicht nur der Schaugarten ist schön, sondern auch die Verkaufsanlagen bieten noch viele schöne Blütenstauden und natürlich jede Menge Gräser und Kräuter inklusive Informationen.
Alleine die Anlage für die Pfefferminzen (geschätzte 2x 20m) würden mich arm machen, wenn ich mehr Platz hätte, weil dann müsste ich sicher jede einzelne ausprobieren.

So habe ich mich am Riemen gerissen und nur 3 (!) Pflanzen gekauft.
Neben einer Kärtner Pfefferminze auch eine winterharte Cistrose, die sich hoffentlich an unserem heißen und trockenem Südhang wohl fühlen wird.
Den Rest habe ich virtuell in Form von Fotos für meine diversen Seiten und Gruppen mit genommen.

Die neue Gruppe findet Ihr bei Facebook:
https://www.facebook.com/groups/2236074976722824/
Diese Gruppe ist für Gartenfreunde gedacht, die einerseits einen schönen Garten gestalten und andererseits auch der Natur etwas Gutes tun wollen.

Die Christine, mit der ich unterwegs war, hat auch eine Gruppe, und zwar bei MeWe.
Das ist eine Alternative für Google- oder Facebook-Gruppen, ich vorher gar nicht kannte.
https://mewe.com/group/5c2bdd3ece26252774370c76
Die Gruppe heißt Gartenparadies und da ich ihren Garten gesehen habe, kann ich mir vorstellen, daß die Gruppe dem Namen gerecht wird.

Leider habe ich vor lauter Farbrausch nicht immer auf den Namen der Stauden geachtet.
Sicher braucht es noch viele Besuche, wo ich dann noch besser auf die Schilder achte, die mit denen die Pflanzen vorbildlich ausgezeichnet sind.
Ich hoffe, ihr habt dennoch Freude an den Bildern in der Galerie.

Klicke auf das Bild, um die Bilder-Galerie zu starten!: 
Die Gärtnerei zieht sich soweit das Auge reicht
Eingangsbereich mit Pfefferminze
Gestaltung mit Formen und Struktur
Pfingstrosen
Pfingstrosen
Pfingstrosen
Pfingstrosen
Bronzefenchel, Steppenkerze, Goldmohn, und Perückenstrauch
Goldmohn, und Perückenstrauch und vorne links entsteht eine Lilie
Potentilla - Fingerkraut
Steppenkerze als Landeplatz für eine fleißige Biene
Der Schnecken-Abwehr Trupp
Hier erholen sich die Enten vom Job
Überall stehen Kostproben für die Nase
Im Schaugarten
Barbie im Paradies - auch Kitsch kommt nicht zu kurz
Riesen-Hosta
Bepflanzt wird einfach alles
Muskateller-Salbei
Diese Spinne verteht es, sich in Position zu bringen
Glockenblume (Punctata?)
Diptam umschwärmt von Bienen
Und noch mehr Pfingstrosen
Kandelaber-Ehrenpreis
Eine Laune der Natur? Zwei verwachsene Blütenstängel?
Schaugarten
Überall tolle Bepflanzungs-Ideen - Hier freuen sich auch die Eidechsen
Steingarten
Indigo-Lupine
So sieht meine Cistrose hoffentlich auch mal aus.
Samtschwarze Iris
Diese Blüten passen überall
Vermutlich Crambe cordifolia - Riesen-Schleierkraut
Steppenkerzen
Ein Lauch - Triteleia ???
Sedum, da könnte ich auch Sammler werden
Astrantia - Sterndolde
Hier finde ich die Kombination besonders gelungen. Für abschattige Plätze
Kleine Pfefferminzauswahl
Stauden wohin das Auge schaut - gut präsentiert
(1-5 Ziffern angeben)

.