Gartenstauden

Bunter Gemüse-Mix auf kleiner Fläche - 2021

Die Vorbereitungen für die zweite Auflage "Bunter Gemüse-Mix auf kleiner Fläche" sind jetzt abgeschlossen.
Den Blog dazu aus 2020 findet Ihr hier.

27.02.2021 und 07.03.2020

Übersicht

Bitte klicke auf das Bild für eine größere Ansicht mit Erläuterungen:

 

Terrassenbeet Hochbeete

 

Hier der fertige Komposthaufen, in dem das weniger verrottete Material wieder zurück gekippt wurde.
 

Kompost zwischen Hochbeeten

 

Mulch wurde von den Beeten entfernt und in Kübeln zwischen gelagert:

So sahen die Beete mit altem Mulch aus. Hier der Lauch, der bereits mehrfach geerntet wurde:

Lauch im Hochbeet mit Mulch   

  

(Halb-)reifer Kompost aus dem Kompostbehälter wurde dort verteilt

Hier werden hinten unterm Schuppendach die Tomaten stehen. Rechts eine Gurke und vorne zwischen dem Lauch Fenchel, Kohlrabi, Rote Bete.
Der Lauch wird bald geerntet und dazu bodennah geschnitten. Dann gibt es eine zweite Ernte.

 

Frischer Kompost wird im Hochbeet verteilt

 

Auf einem Teil der Fläche wurden ohne Mulch + Kompost Schwachzehrer gesät (Möhren, Radieschen, Pastinaken)

Vorne waren im letzten Jahr Möhren, hier kommen dieses Jahr Kohlrabi und Fenchel hin. Die bekommen später noch etwas reifen Kompost.
Die Möhren, Radieschen, Pastinaken ect. werden breitwürfig gesät und nur etwas mit dem Rechen untergehackt.
HIer kommt kein Mulch hin. Die beschatten sich später selbst. Am Beetrand ist noch eine Reihe Schnittsalat.
Die Radieschen werden dann bald weg gegessen und machen den Möhren / Pastinaken Platz.

Die herrlich krümelige Erde gefällt den Katzen der Umgebung natürlich sehr.
Da hat sich letztes Jahr der Wäscheständer bewährt. In Kombi mit ein paar Bambusstäben.
Und immer schön feucht halten. Das mögen die Herrschaften auch nicht.
 

Möhren, Pastinaken, Radieschen gesät mit Wäscheständer als Katzenschutz

 

Hier noch eine Handvoll Möhren, die letztes Jahr vergessen wurden und die Kälte im Februar gut vertragen haben

 

Möhren vom letzten Herbst

 

Dicke Bohnen wurden z.B. dort gesät, wo später Starkzehrer kommen

Die Bohnen habe ich in einer Reihe zwischen am Rand des gemulchtem Bereichs gesät und auch noch dazwischen.
Die können dann für etwas zusätzlichen Stickstoff sorgen und werden relativ bald im Sommer geerntet, dann ist Platz für die Paprika, Süßkartoffel ect.

 

Dicke Bohnen in die gemulchte Fläche gesät, Stickstoffsammler

 

Vom Grünkohl wurden Ableger genommen – ohne Erfolgsgarantie

Ich habe ja schon oft über meinen Grünkohl berichtet, der seit 2019 auf dem Hochbeet steht. Dieser hier ist von 2020 und wurde vom Schnee umgedrückt.
Als ich den Mulch entfernt habe, ist mir aufgefallen, dass er an der Basis viele Neutriebe gebildet hat, die teils bleich waren.
Die habe ich in eine Schüssel mit Erde gesteckt und halte sie gut feucht. Mal sehen, ob sie Wurzeln machen.
Das ist ein Experiment, von dem ich noch nie gehört habe, aber man kann ja mal etwas Neues probieren.

Die Mutterpflanze wird jetzt bald komplett beerntet. Nur das Herz an der Spitze bleibt stehen.
Dann bildet sie Blüten und danach wird sie hoffentlich wieder so reichlich neu Blätter schieben, wie die von 2019, die heute neues Futter bekamen.

 

Grünkohl mit Neuaustrieb an der Basis

 

Grünkohl mit Neuaustrieb an der Basis

 

Grünkohl Neuaustrieb wurde als Steckling genommen

 

 

Lauch und Grünkohl, die schon mehrfach geerntet wurden, wurden mit dem neuen Kompost und Mulch angehäufelt

Hier steht der Grünkohl von 2019 mit Lauch vom Sommer 2020, der schon mehrfach bodennah geschnitten wurde.
Mal sehen, wie oft man das Spiel noch wiederholen kann. Auf jeden Fall brauchen sie neuen Kompost, wenn sie schon so fleißig wachsen.
Hinten unterm Schuppenvordach ist der richtige Platz für die Tomaten. Dort habe ich am meisten halbreifen Kompost aufgebracht.
Danach wurde sofort wieder mit Mulch abgedeckt, damit die Regenwürmer und sonstigen Bodenlebewesen vor UV Licht und Austrocknung geschützt sind.

Zwischen Lauch und Grünkohl habe ich etwas Platz ausgespart, wo ich keinen Kompost und Mulch aufgebracht habe.
Hier habe ich Spinat gesät. Bitte klickt auf das Bild, um eine große Ansicht mit Beschreibung zu erhalten:

 

Grünkohl und Lauch bekommen neuen Kompost, Spinat als Zwischensaat

 

Im alten Garten hatten wir zwei Kompost-Behälter nebeneinander zum Umsetzen.
Das haben wir hier nicht, deshalb helfe ich mir mit Kübeln zum Zwischenlagern.
Die standen vom 27.02. bis heute und ich staune immer wieder, dass diese Kübel als Wurmfarm gute Dienste tun.
Wahrscheinlich lege ich wieder einen Kübel mit unverrottetem Material an, den ich über Sommer pflege und entlasse die Würmer dann vor dem Winter in die Beete.

 

Kompost Material wird zurück geschaufelt

 

Wurmfarm im Mörtelkübel

 

Weiter Links zum Thema

Bunter Gemüse-Mix auf kleiner Fläche 2020

Aus dem Tagebuch eines Grünkohls

 

  

(1-5 Ziffern angeben)

.