Gartenstauden

Was machst Du gegen Löwenzahn? Essen!

Löwenzahn im GartenVor Jahren fragte mich ein Bekannter, was ich gegen Löwenzahn im Garten unternehme.
Meine Kurzantwort: Essen.
In Wirklichkeit gibt es aber noch viel mehr Möglichkeiten, diese tolle Pflanze zu nutzen.
Sogar für die Biotechnologie ist sie als Kautschuk-Ersatz im Test.

In der letzten Zeit taucht die Frage, wie man Löwenzahn nachhaltig und endgültig aus dem Garten verbannt, immer wieder im Internet auf.
Und zwar auch in solchen Gruppen und auf solchen Webseiten, die sich eigentlich der Nachhaltigkeit verschrieben haben.

Tja Pustekuchen. Da werden dann Tipps gegeben, die bestenfalls mühsam, meist unwirksam und im schlimmsten Fall auch absolut unökologisch sind.

Wir haben einen sehr großen Garten mit nahrhaftem Boden und selbst wenn wir wollten, könnten wir den Löwenzahn nie ganz verbannen.
Wegen Samenflug wäre jede Mühe umsonst.
Das macht aber nichts, weil wir die Blüten lieben, die sogar schon im Dezember und Januar geblüht haben.

Also haben wir beschlossen ihn aus den Beeten zu entfernen wo er stört und uns ansonsten an ihm zu erfreuen und ihn zu nutzen, wo möglich.

Heute kam mal wieder das Thema auf und ich habe mir einen Spaß draus gemacht, im Netz alle Nutzungsformen zu sammeln, die mir bekannt sind.
Da kommt so Einiges zusammen.
Daraus ist eine Link-Liste entstanden, mit jeweils einem Beispiel, pro Punkt.
Die Beispiele sind mehr oder weniger willkürlich raus gepickt und sollen nur der Anregung zum weiteren Recherchieren dienen.

Viel Spaß mit den Links:

  1. Wissenswertes über Löwenzahn
    http://www.gartennatur.com/loewenzahn
  2. Löwenzahn Warenkunde
    http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/loewenzahn
  3. Löwenzahn als Heilpflanze (Bitte Hinweise hier beachten vor Verwendung in der Küche)
    http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/loewenzahn
  4. Mit Löwenzahn-Wurzeln gesund durch den Winter
    http://www.smarticular.net/loewenzahnwurzel-ernten-trocknen-und-richtig-anwenden
  5. Kaffee aus Löwenzahn
    http://www.waldlaeuferbande.at/loewenzahn-kaffee/
  6. Löwenzahn-Tinktur
    http://www.kostbarenatur.net/rezepte/tinktur-aus-loewenzahnwurzeln-herstellen-und-anwenden/
  7. Löwenzahn-Pesto
    http://heilkraeuter.de/kochen/loewenzahn-pesto.htm
  8. Löwenzahn-Tee
    http://www.kostbarenatur.net/rezepte/mit-loewenzahntee-abnehmen-und-gesuender-leben/
  9. Löwenzahn-Seife
    http://www.siedekessel.de/pages/rezepte/milchseifen/hafermilch-loewenzahn-seife.php
  10. Löwenzahn-Salbe
    http://www.kostbarenatur.net/rezepte/salben-selber-machen-rezept-loewenzahn-blueten/
  11. Löwenzahn-Öl
    https://www.herbathek.com/blog/loewenzahn-oel-selber-machen/
  12. Löwenzahn Salat
    http://www.chefkoch.de/rezepte/59131021618784/Loewenzahnsalat.html
  13. Löwenzahn-Brennnessel-Giersch-Suppe
    https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gesund-leben/loewenzahn-richtig-essen-und-zubereiten-26091
  14. Löwenzahn bleichen
    http://www.hortipendium.de/L%C3%B6wenzahn_im_Hausgarten
  15. Löwenzahn-Gänseblümchen-Honig
    https://www.pinterest.de/pin/294493263116143790/
  16. Löwenzahn-Sirup
    http://www.kochbar.de/rezept/421120/Loewenzahnsirup-alt-bewaehrter-Hustensaft.html
  17. Löwenzahn-Gelee
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1141581220439774/Loewenzahngelee.html
  18. Löwenzahn-Spinat
    https://doazmol-rezepte.ch/archive/11173
  19. Pusteblumen-Deko:
    https://www.pinterest.de/pin/373587731572404715/
  20. Mit Löwenzahn Basteln
    https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/2014-loewenzahn-basteln-und-rezepte-ausprobieren.html
  21. Mit Löwenzahn Gelb färben
    http://lavendelblau.blogspot.de/2011/04/lowenzahngelb.html
  22. Löwenzahn als gesundes Futter für Hasen, Kaninchen, Schildkröten und Meerschweinchen
    http://www.tierarztpraxis-rosenheim.de/tier-steckbriefe/nagetiere/hase-kaninchen/
  23. Biotechnologie mit Löwenzahn
    http://www.pflanzenforschung.de/de/themen/pflanzenautos/ich-fahr-ab-auf-loewenzahn
  24. Löwenzahn im Naturgarten
    https://baden-wuerttemberg.nabu.de/umwelt-und-leben/umweltbewusst-leben/naturgarten/20748.html
  25. Löwenzahn züchten
    http://www.gartenjournal.net/loewenzahn-zuechten
  26. Löwenzahn kaufen
    http://bio-saatgut.de/Blumen/Wildblumen/Wilder-Loewenzahn::498.html
(1-5 Ziffern angeben)

.