Gartenstauden

Blog

12 Heimische Sträucher mit Mehrfachnutzen - Freude für das ganze Jahr

Diese Zusammenstellung einheimischer Sträucher bietet für jeden Monat des Jahres ein oder mehrere Highlights.
Viele haben essbare Früchte und hübsche Blüten, die zum Teil duften und natürlich auch Bienen erfreuen. Es sind immergrüne Pflanzen dabei und solche mit schönem Herbstlaub.
Und alle bieten Nahrung für Vögel oder Schmetterlinge.
Von diesem Mehrfachnutzen profitieren vor allem kleine Gärten.

Verwendung von Schafwolle im Garten

Schafwolle hat im Garten viele Vorteile und nur wenige Nachteile. Welche das sind und was man bei der Verarbeitung zu beachten hat, erfährst Du hier.

Schmetterlinge schützen mit Gemüse

Seit Jahren haben wir immer mal Schwalbenschwanz-Schmetterlinge am Fenchel.
Dieses Jahr hat es noch viel mehr Insekten dort: winzige Blattläuse, geflügelte Blattläuse und jede Menge Nützlinge.
Wer Schmetterlinge sehen will, verwendet natürlich keine Pestizide.

Überlegungen zum richtigen Gießen

Wenn ich mir überlege, was meine häufigste Antwort auf die Frage ist, was einer Pflanze fehlt, dann ist das vermutlich: Zu viel Wasser.
Gießen ist aber nicht nur wegen der Pflanzengesundheit ein Thema, sondern, weil wir ja in den letzten Jahren immer wieder extreme Trocken-Phasen hatten.

Obst-Arten und -Sorten für trockene Standorte

Hier in Oberschwaben beobachte ich nach dem wiederholten Dürresommer viele Streuobstbäume, die eingehen.
Das bringt mich auf die Frage, welche Obstsorten halten viel Trockenheit aus?

Buga Mannheim 2023 - Nachhaltigkeit im Fokus

Die Buga 2023 in Mannheim hat sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und das hat mich neugierig gemacht.
Wir haben das Glück, dass die Schwiegermutter in Laufnähe des Nordeingangs wohnt und so konnten wir im Spinelli-Park starten.
Der hat uns wegen seiner bunten Vielfalt und einer Weitläufigkeit, die man in der Großstadt selten erleben kann, sofort in den Bann gezogen.

Glühwürmchen-Larve frisst Schnecken

Zur Zeit tauchen in den Gruppen Bilder von Glühwürmchen-Larven auf.
Das erinnert mich an eine Schluchtwanderung in den Abruzzen vor vielen Jahren, wo wir zum ersten Mal so ein Tier dabei beobachteten, wie es eine Schnecke kopfunter die Felswand hoch schleppte.

12 Klimarobuste Bäume für die Stadt mit ökologischem Nutzen

Bäume in der Stadt - egal ob im privaten oder öffentlichen Raum, müssen viele Funktionen erfüllen.
Der Klimawandel bringt vor allem Extreme mit sich. Zur Zeit erleben wir wieder extreme Dürre und extreme Hitze.
Letztes Jahr gab es extrem viele Starkregen-Ereignisse. Die Bäume müssen also vor allem robust sein in jeder Hinsicht.

Wilde Rhododendron-Arten aus Europa für den Naturgarten

Rhododendron ist sehr anspruchsvoll, benötigt sauren nicht zu schweren Boden und taugt nicht für Insekten.
Soweit das Vorurteil, welches auch bei den allermeisten Kultur-Sorten zutrifft.
Wie sieht es denn nun mit Wildarten für den Garten aus Europa aus?

Seiten

(1-5 Ziffern angeben)
RSS-Feeds abonnieren

.