Gartenstauden

Yucca filamentosa - Palmlilie, Yucca

Familie: 
Agavaceae
Synonym: 
Yucca angustifolia hort.
Blütenstand: 
verzweigte Rispe
Blütenform: 
glockenförmig
 
Blütenfarbe: 
weiß
Blütezeit: 
7-8
Blattfarbe: 
blaugrün
Blattform: 
schwertartig
Laub: 
immergrün
Höhe: 
100cm
- 200cm
Licht: 
Sonne
Bodenfeuchte: 
trocken
Kalkgehalt: 
alkalisch
Nährstoffgehalt des Bodens: 
reich
Boden: 
durchlässig, steinig
Lebensraum: 
Freiflächen
ungiftig: 
ungiftig
Verwendung: 
Solitärpflanze, Schotterflächen, Schmetterlinge (Nektar), Bienenweide
Gruppierung: 
einzeln
Mengenbedarf: 
2
Vermehrung: 
Teilung; Saat
Pflege: 
sofort nach der Blüte Blütenstand abschneiden; mineralisch düngen; leichter Winterschutz
Beschreibung: 
Die aus Nordamerika stammende Fädige Palmlilie beherrscht mit ihrem exotischen Aussehen vor allem zur Blütezeit, aber als wintergrüne Pflanze auch im Winter jedes Beet. Die Blüten sehen nicht nur toll aus, sondern duften auch und sind ein Magnet für Bienen und Schmetterlinge. Der Boden soll durchlässig, nicht zu nährstoffarm, trocken und kalkhaltig sein. Staunässe mag sie gar nicht. Als Solitärstaude gibt sie Beeten und Freiflächen, wie z.B. Präreipflanzungen Struktur. Auch in Kiesbeeten und auf Schotterflächen fühlt sie sich wohl. Junge Yuccas brauchen ein paar Jahre bis zur ersten Blüte und im Winter kann etwas Abdeckung mit Fichtenreisig nicht schaden. Wenn sie sich einmal eingelebt haben, sind sie aber sehr langlebig.

Diese oder eine ähnliche Pflanze in unseren Partner-Shops kaufen:

(Bitte beachte, dass auch ähnliche Sorten angezeigt werden.
Überprüfe deshalb die Eigenschaften und die tagesaktuellen Preise im Onlineshop unserer Partner.)

 

Palmlilie, Yucca filamentosa, Containerware

große Blütenstände mit glockenförmigen Blüten, gut winterhart, pflegeleicht

Palmlilie, Yucca filamentosa, Topfware

große Blütenstände mit glockenförmigen Blüten, gut winterhart, pflegeleicht

Palmlilie - Yucca filamentosa

Die Fädige Palmlilie oder auch Garten-Yucca mit dem wissenschaftlichen Namen Yucca filamentosa bringt ohne viel Aufwand exotisches Flair in den heimischen Garten. Ihre spitzblättrigen Blatthorste bereichern Steinanlagen, Freiflächen und Vorgärten das ganze Jahr über mit ihrem blaugrünen Charme. Doch vor allem, sobald die Garten-Yucca nach zwei Jahren zum ersten Mal ihren imposanten Blütenstand präsentiert, bietet sich ein atemberaubender Anblick. Die großen weißen Glockenblüten stehen dicht gedrängt an den hoch aufragenden Blütenrispen und ziehen alle Blicke auf sich. Damit macht Yucca filamentosa sowohl als Einzelelement als auch in kleinen Gruppen blühend eine gute Figur. Yucca filamentosa ist überaus pflegeleicht und damit auch für Gartenanfänger gut geeignet. Sofern der Untergrund durchlässig ist und damit Staunässe unterbindet, findet sie sich die Garten-Yucca auf fast allen Böden zurecht. Sie möchte viel Sonne und Wärme tanken können, und nimmt daher gerne einen geschützten Platz an einer südseitigen Wand an. Damit die Pflanze nach dem Einsetzen in den Garten gut anwachsen kann, sollte sie in den ersten Tagen regelmäßig gewässert werden. Später versorgt sie sich über ihre kräftige Pfahlwurzel selbstständig mit Wasser und muss nur bei langer Trockenheit gegossen werden. Ältere Pflanzen sind gut winterhart. Bei starken Frösten können einige Tannenzweige um den Blatthorst dem frostbedingten Absterben der Blätter vorbeugen.

(1-5 Ziffern angeben)

.