Gartenstauden

Sedum spurium 'Purpurteppich' - Teppich-Sedum

Familie: 
Saxifragaceae
Blütenstand: 
doldenartig 
 
Blütenfarbe: 
purpurrot
Blütezeit: 
7-8
Blattfarbe: 
braunrot
Blattform: 
rundlich, oval
Laub: 
wintergrün
Höhe: 
10cm
- 10cm
Licht: 
Sonne, absonnig, halbschattig
Bodenfeuchte: 
frisch
Boden: 
durchlässig, geringer Humus
Lebensraum: 
Freifllächen, Steingarten, Schotter
Eigenschaft: 
kriechend
Verwendung: 
Bodendecker, Dachbegrünung
Mengenbedarf: 
16

Diese oder eine ähnliche Pflanze in unseren Partner-Shops kaufen:

(Bitte beachte, dass auch ähnliche Sorten angezeigt werden.
Überprüfe deshalb die Eigenschaften und die tagesaktuellen Preise im Onlineshop unserer Partner.)

 

Rundblättriger Thymian 'Purpurteppich' - Thymus longicaulis

Der Rundblättrige Thymian 'Purpurteppich' – Ein purpurrotes Duftwunder Der Rundblättrige Thymian 'Purpurteppich' is...

Teppich-Fettblatt 'Purpurteppich' - Sedum spurium 'Purpurteppich'

Diese wunderschöne Kaukasus-Asienfetthenne bringt nicht nur mit ihren Blüten Farbe in den Garten, sondern auch mit den Blättern. Das sukkulente, rundlich gekerbte Laub von Sedum spurium 'Purpurteppich' sorgt dank eines warmen Rotbrauns im Sommer wie im Winter für einen hübschen Akzent. Obwohl die Staude nur 10 bis 20 cm hoch wächst, zieht sie so die Blicke magisch an. Bienen werden dagegen von der purpurrot gefärbten Blüte, die von Juli bis August erscheint, angelockt. Sie und andere nützliche Insekten laben sich gern an den doldenförmigen Blüten und machen Sedum spurium 'Purpurteppich' zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Bienenweiden. Das Dickblattgewächs macht aber auch in Steingärten, auf Freiflächen und bei der Dachbegrünung eine gute Figur. Stets benötigt sie dabei einen halbschattigen bis sonnigen Platz und stellt kaum Ansprüche an den Boden. Nur gut durchlässig sollte er sein. Auch mag es diese Art etwas feuchter und gern kühler als andere Sedumvertreter. Bei der Pflege ist sie allerdings ebenso anspruchslos.

Teppich Fettblatt 'Fuldaglut', Sedum spurium 'Fuldaglut', Containerware

reichblühende Sorte, braunrotes Blattwerk, purpurrote Blütendolden, teppichartiger Wuchs, winterhart, bienenfreundlich

(1-5 Ziffern angeben)

.