Gartenstauden

Galium glaucum - Blaugrünes Labkraut

Familie: 
Rubiaceae
 
Blattfarbe: 
grün
Blattform: 
lanzettlich
Höhe: 
50cm
- 100cm
Licht: 
Sonne, absonnig
Bodenfeuchte: 
trocken
Kalkgehalt: 
alkalisch
Lebensraum: 
Freiflächen
ungiftig: 
ungiftig
Verwendung: 
Naturgarten, Schmetterlinge (Raupenfutter)

Diese oder eine ähnliche Pflanze in unseren Partner-Shops kaufen:

(Bitte beachte, dass auch ähnliche Sorten angezeigt werden.
Überprüfe deshalb die Eigenschaften und die tagesaktuellen Preise im Onlineshop unserer Partner.)

 

Echter Waldmeister, Galium odoratum, Containerware

sehr aromatisch riechende Blätter, vielseitig verwendbar

Echter Waldmeister, Galium odoratum, Topfware

sehr aromatisch riechende Blätter, vielseitig verwendbar

Echtes Labkraut, Galium verum, Topfware

heimische Wildstaude, Arzneipflanze und Nährstaude für viele Insekten

Echter Waldmeister - Galium odoratum

Waldmeister (Galium odoratum) : ein unverzichtbares Würzkraut Je nach Region ist dieses wohlriechende Labkraut auch unter den Namen Maikraut, ...

Echter Waldmeister - Galium odoratum

Den charakteristischen Geschmack des in unseren Wäldern heimischen Echten Waldmeisters kennt jedes Kind. Denn gerne wird sein markantes Aroma in verschiedenen Süßspeisen wie Pudding und Brausepulver genutzt. Auch alkoholischen Getränken wird das Kraut gerne zugesetzt. Das unverwechselbare Aroma wird durch den Pflanzenstoff Cumarin verursacht, welcher beim Welken der Blätter frei wird. Der wissenschaftliche Name des Waldmeisters, Galium odoratum, sowie die alternative Bezeichnung Wohlriechendes Labkraut" bezieht sich auf den intensiven Duft, welchen die Pflanze im Frühjahr verströmt. Der Echte Waldmeister breitet sich über ein kriechendes Rhizom bereitwillig über den Boden aus und bildet lockere Teppiche. Mit seinen weißen Blüten im Frühjahr ist er so ein aparter Bodendecker. Als heimische Waldpflanze bevorzugt er schattige bis halbschattige Bedingungen und wertet als naturnahe Unterbepflanzung Gehölze und dunkle Ecken des Gartens auf. Dabei gilt zu beachten, dass er Stoffe in den Boden abgibt, welche andere krautige Pflanzen am Wachstum hindern. Als Pflanzpartner eignet sich der Echte Waldmeister daher nur bedingt. Für alle, für die Unkraut zupfen nicht zu den Lieblingsaufgaben gehört, ist er hingegen die perfekte Wahl. An heißen Tagen empfiehlt es sich, die feuchtigkeitsliebende Pflanze zu wässern. Im Winter schützt eine zusätzliche Laubschicht vor übermäßiger Bodenverdunstung."

(1-5 Ziffern angeben)

.