Gartenstauden

Foeniculum vulgaris 'Atropurpureum' - Fenchel

Familie: 
Umbelliferae
Synonym: 
Foeniculum officinale
Blütenstand: 
Dolden
 
Blütenfarbe: 
gelb
Blütezeit: 
8
Blattfarbe: 
rötlich
Blattform: 
gefiedert
Höhe: 
100cm
- 200cm
Licht: 
Sonne, absonnig
Bodenfeuchte: 
frisch
Kalkgehalt: 
alkalisch
Nährstoffgehalt des Bodens: 
reich
Boden: 
durchlässig
Lebensraum: 
Freiflächen
Eigenschaft: 
versamend, duftend
ungiftig: 
ungiftig
Verwendung: 
Bauerngarten, Solitärpflanze
Gruppierung: 
einzeln
Mengenbedarf: 
3
Vermehrung: 
Saat
Pflege: 
Winterschutz

Diese oder eine ähnliche Pflanze in unseren Partner-Shops kaufen:

(Bitte beachte, dass auch ähnliche Sorten angezeigt werden.
Überprüfe deshalb die Eigenschaften und die tagesaktuellen Preise im Onlineshop unserer Partner.)

 

Fenchel, Foeniculum vulgare, Containerware

ausdauernde, verzweigt wachsende Gemüse- und Heilpflanze, große Blütendolden, Samen als Würze nutzbar, winterhart

Fenchel, Foeniculum vulgare, Topfware

ausdauernde, verzweigt wachsende Gemüse- und Heilpflanze, große Blütendolden, Samen als Würze nutzbar, winterhart

Bronze-Fenchel 'Rubrum' - Foeniculum vulgare 'Rubrum'

Auch wenn Foeniculum vulgare 'Rubrum' als Nutzpflanze die gleichen leckeren Eigenschaften wie der gewöhnliche Gewürzfenchel aufweist, so begeistert der Bronzefenchel in erster Linie mit seinem namensgebenden, optischen Merkmal. Die fein gefiederten, zarten Blätter sind bei Foeniculum vulgare 'Rubrum' rotbraun überlaufen und setzen damit nicht nur im Kräutergarten überaus aparte Akzente. Auch im Staudenbeet macht er eine ausgezeichnete Figur. Insbesondere, wenn ab Juli die feinen, gelben Blumenwolken das Bild ergänzen, ist der Bronzefenchel trotz seiner zarten Strukturen nicht mehr zu übersehen und präsentiert sich als unverwechselbarer Blickfang. Der Bronzefenchel benötigt einen vollsonnigen Standort im Garten, um sein volles Aroma ausbilden zu können. Insbesondere bevor er richtig verwurzelt ist, benötigt er viel Wasser. Staunässe sollte jedoch vermieden werden. Entsprechend ist ein durchlässiger Boden zu empfehlen. Auch ausreichend Nährstoffe sollte dieser bieten, was durch das Einarbeiten von Kompost vor der Pflanzung gewährleistet werden kann. Wer den Bronzefenchel als Nutzpflanze anbaut, kann die Blätter von Mai bis Juni ernten. Wird auch Wert auf die Blüten und Samen gelegt, sollte dem Bronze-Fenchel ab Juli eine Verschnaufpause gegönnt werden, damit er seine Dolden ausbilden und heranreifen kann. Die Dolden eignen sich auch als dekorative Schnittblume. Zum Winter wird die Pflanze bis auf eine Handbreit über dem Boden zurückgeschnitten.

Dunkelblättriger Fenchel 'Atropurpureum' - Foeniculum vulgare 'Atropurpureum'

Bei dem Dunkelblättrigen Gartenfenchel Foeniculum vulgare 'Atropurpureum' handelt es sich um eine Pflanze, welche nicht zuletzt wegen ihres imposanten Wuchses im Garten auffällt. Die feingliedrigen Blätter sind hübsch rot überlaufen und brachten der Pflanze den Namen Bronze-Fenchel ein. Alle Teile der Pflanze verströmen einen angenehmen Duft und werden in der Küche geschätzt als schmackhafte Zutaten für Tees, Suppen und Fisch. Ist der Standort gut gewählt, gedeiht der Dunkelblättrige Fenchel ohne viel Aufwand. Trockenperioden verträgt er nicht gut. Ist es anhaltend trocken, muss er regelmäßig gegossen werden. Zuviel Düngung verdirbt das Kräuteraroma und ist nicht zu empfehlen. Die in zierenden Dolden zusammen stehenden gelben Einzelblüten erscheinen ab Juli und locken mit ihrem Nektarreichtum Bienen und andere Insekten an. Die Ernte des Fenchels erfolgt im September. Den Frost übersteht die zweijährige Pflanze unbeschadet. Der Dunkelblättrige Fenchel säht sich bereitwillig selbst aus, sofern er nicht durch frühzeitigen Rückschnitt der Samenstände daran gehindert wird. Auf diese Weise bleibt der Dunkelblättrige Fenchel trotz der Kurzlebigkeit der Einzelpflanze viele Jahre am gleichen Standort erhalten.

(1-5 Ziffern angeben)

.