Gartenstauden

Heimische Stauden für den Naturgarten

Bei den heimischen Stauden für den Naturgarten handelt es sich oft um die züchterisch nicht veränderten Arten von Pflanzen, von denen es dann auch Zuchtformen gibt.
Viele Insekten sind auf bestimmte heimische Pflanzen angewiesen. Deshalb sollten diese in keinem Garten fehlen.

Für alle Lebensräume gibt es heimische Stauden.
Nur die Pflanzen für den Lebensraum Beet sind fast immer züchterisch verändert.

Man kann gut beobachten, dass die privaten Gärten eine größere Biodiversiät aufweisen, als die Agrar-Landschaft.
Damit seltene Tiere und Pflanzen nicht auf kleinen Inseln leben müssen, ist es wichtig, solche Gärten gut zu vernetzen.

Wir legen Dir einen Naturgarten auch deshalb so sehr ans Herz, weil er viel Freude schenkt beim Beobachten und weil er lebendiger, bunter und vielfältiger ist, als viele streng gestaltete Gärten aus dem Baumschul-Katalog. 
Und natürlich ist er pflegleichter und öfter mal für eine Überraschung gut, weil viele Wildpflanzen sich auch von alleine versamen.

In unserer Datenbank werden aktuell über 600 (Wild-)Stauden für den Naturgarten gelistet.
Da ist für jeden Standort etwas dabei – egal ob unter Gehölzen, auf Freiflächen, auf Stein oder am und im Wasser.

Du kannst also ganz normal Deine Auswahl für einen bestimmten Garten-Bereich treffen und dann noch bei Verwendung weiter auf das Kriterium "Naturgarten" einschränken.

(1-5 Ziffern angeben)

.