Gartenstauden

Vergesslichkeit zahlt sich manchmal aus

Heute habe ich das Ergebnis einer einzigen im Vorjahr vergessenen Kartoffel geerntet.

vergessene Kartoffeln

Man muß dazu sagen, daß die Kartoffel den ganzen Sommer neben Erbsen stand, die sie kontinuierlich mit Stickstoff versorgt haben.

Ich denke, ich werde mir künftig das Kartoffel-Wall bauen (wie hier beschrieben: http://www.gartenstauden.de/garten-blog/mein-mulchgarten-kartoffeln-kuerbis-und-brokoli) sparen und einfach im April / Mai zwischen andere Kulturen die Kartoffeln verbuddeln.
Dafür eignet sich neben dem Erbsenbeet auch der Kohl oder die Stangenbohnen. 

Wobei letztere evt. zu sehr beschatten.
Dennoch ist es einen Versuch wert, weil Kartoffeln mit weniger Sonne klar kommen, als man so denkt.

Wichtig ist es, die Kartoffeln rechtzeitig zu ernten, solange noch Laub sichtbar ist.
Andernfalls gibt es nächstes Jahr noch viel mehr vergessene Kartoffeln.

Jetzt freue ich mich erst mal auf ein schönes Gemüseblech mit Paprika, Auberginen, Tomaten, Rosmarin, wilden Majoran (siehe Bild oben) und dazu die Kartoffeln, die ich in Scheiben auf ein Gitter über dem Gemüseblich knusprig brate.
Alles wird schön mit Olivenöl getränkt und etwas Schafkäse darüber zerbröselt.

Ich bin dann mal in der Küche. ;-) 

(1-5 Ziffern angeben)

.